Sie sind hier

Lüneburger Sülfmeistertage

Besuchen Sie uns auf den Sülfmeistertagen.

01.10.2016 bis 02.10.2016
Filiale: 

Die alte Hansestadt feiert einmal im Jahr ihre Sülfmeister mit einem Fest, dessen Ursprünge bis ins 15. Jahrhundert zurückgehen. Die wirtschaftliche Blüte erlangte Lüneburg im Mittelalter durch die Salzvorkommen direkt unterhalb der Stadt. Mithilfe von Siedepfannen, an denen ausschließlich die Sülfmeister die Rechte besaßen, wurde das kostbare Salz gewonnen. Bereits damals wurde jährlich ein großes Fest abgehalten, um einen neuen Sülfmeister zu wählen und dessen Mut auf die Probe zu stellen. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildete die so genannte Kopefahrt, während dieser ein riesiges mit Steinen gefülltes Kopefass zunächst durch die Straßen gezogen wurde, um es am Ende zu verbrennen. Die Lüneburger Sülfmeistertage sind eines der Highlights unter den Lüneburger Veranstaltungen. Lustige Wettkämpfe, bei denen Herz und Hirn gefragt ist, mittelalterliche Märkte, Musik, Gaukler und ein fröhlicher, farbenfroher Festumzug locken regelmäßig tausende Besucher in die Lüneburger Innenstadt.

Auch wir sind vertreten und freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Ergebnisse anzeigenzurücksetzen

*Mtl. Leasingrate bei 0,- € Sonderzahlung, 36 Monaten Laufzeit und 10.000 km Laufleistung p.a.